Pfarrhaus Altkaditz

Umbaukonzept für Pfarrhaus Altkaditz

Das Architekturbüro Hertel + Schlotter stellt sein Umbaukonzept für das denkmalgeschützte Pfarrhaus in Altkaditz vor.

Die grundlegende Überarbeitung der Gebäudeerschließung verbessert die Anbindung der Gemeinderäume an die Emmauskirche. Räume für Gemeindeveranstaltungen, Küche und Toiletten werden damit bedarfsgerecht und barrierefrei in die Nutzungsabläufe des Gebäudeensembles eingegliedert.

Das Pfarrerbüro bekommt in der neuen Anordnung einen direkten Zugang. Durch die räumliche Optimierung des Gebäudes können zudem drei Mietwohnungen geschaffen werden.

Das Pfarrhaus wurde im Jahr 1686 als Teil eines Dreiseitenhofes erreichtet. Nach einem Brand um 1800 wurde das Gebäude auf den Mauern des Erdgeschosses in der heutigen Form wiederaufgebaut. Um 1903 führte der Radebeuler Architekte Carl Leberecht Käfer die letzte grundlegende Sanierung des Gebäudes durch.