Umbau Wohnhaus R

Umbau und Modernisierung Wohnhaus R

Das Zweifamilienhaus, Baujahr 1938, im Dresdner Stadtteil Naußlitz wird peu à peu saniert und an die Bedürfnisse der sechsköpfigen Familie angepasst.
Im ersten Abschnitt wurden durch behutsame Eingriffe in die vorhandene Bauwerksstruktur ein großer, offener Familienbereich im Erdgeschoss und ausreichend Rückzugsmöglichkeiten in den Obergeschossen geschaffen.

Es wurde dabei Wert auf den möglichen Erhalt vorhandener Bausubstanz, der Dielenböden und Türen, gelegt. Die Oberflächen wurden mit natürlichen Materialien, wie voll deklariertem Boden-Wachsöl oder Lehmfarbe, bearbeitet.

Zur Reduzierung vorhandener elektromagnetischer Felder werden die Stromkreise ders Schlafräume mit Netzfreischaltern vom Netz getrennt.

Standort: Dresden-Nauslitz
Bauherr: Privat
Zeitraum: 2010
Bearbeitung: Leistungsphasen 1 bis 8
Projektteam: Alexander Schlotter, Antje Fleischer
Statik: Penzl. Ingenieure